Bühler Technologies GmbH

News

Effiziente Gasaufbereitung – Plug & Play für Ihre Emissionskontrolle

30.11.2025

Zur Überwachung gasförmiger Emissionen oder von Prozessen in vielfältigen Industriebereichen ist die extraktive Gasanalyse das gebotene Mittel. Zur Einhaltung gesetzter Grenzwerte oder effizienter Prozessparameter wird an geeigneter Stelle ein Teilstrom (Messgas) entnommen und so aufbereitet, dass die meist wertvollen Messzellen geschont, aber das Messergebnis nicht abgefälscht wird.

Basierend auf den über Jahre gewachsenen Anwendungsdaten mit individuellen Systemlösungen bietet Bühler Technologies vermehrt standardisierte Aufbereitungsstufen an. Diese umfassen alle relevanten Komponenten zur zuverlässigen Aufbereitung des Messgases vor Eintritt in die Messzellen der Gasanalysatoren, praktisch als plug-and play Lösung für einen großen Teil bekannter Anwendungen.

Diese anschlussfertigen Systeme werden in zwei Grundbauarten angeboten: 

  • die Baureihe SCS als kompakte 19“ Einschübe
  • die Baureihe MSCP in offener Plattenbauweise

Beide Bauweisen umfassen die komplette Gasführung mit Filtern, Messgaspumpen, Kühlern und Steuerungs- und Überwachungsventilen bzw. Anschlüssen. Außerdem sind die Einheiten elektrisch funktionsfähig verkabelt. Trotz der kompakten Bauweise sind alle Komponenten zur Wartung gut erreichbar. Bei der Baureihe SCS sind alle relevanten Bedienelemente auf der Frontseite angeordnet.

Für genehmigungspflichtige Feuerungsanlagen nach der 13. BimSchV (LCPD 2001/80/EG) und 17. BimSchV (WID 2000/76/EU) sowie Anlagen der 27. BimSchV und teilweise auch TA- Luft müssen Emissionsüberwachungssysteme nach EN 14181 ausgerüstet sein. Damit dies nach für die EU einheitlichen Maßstäben geschieht, werden die Überwachungssysteme nach den Zulassungskriterien der EN 15267 überprüft und zugelassen. Für diese Anwendungen bietet Bühler Technologies ebenfalls anschlussfertige Systeme an. Diese kommen in einem Stahlblechschrank und entsprechen mindestens der Schutzart IP 40 nach EN 60529.

Weitere Informationen zu Komplettsystemen

zurück