Bühler Technologies GmbH

Kühlereinheit CU-EMA+

Kühlereinheit CU-EMA+

  • Typgeprüft zur Verwendung auf Schiffen nach DNV
  • Für vibrationsreiche Umgebungen bis zu 0,7 g zertifiziert
  • Einsatz nah am Entnahmepunkt zur Einsparung von beheizten Leitungen
  • Geringe Auswascheffekte von DNV bestätigt
  • 2 Wärmetauscher (Glas oder PVDF) in Reihe geschaltet
  • Ausgangstaupunkt und Alarmschwellen einstellbar
  • Schutzart IP44
  • Optional Aufgabe von Prüfgas und Instrumentenluft
  • Optionaler Anschluss für beheizte Leitung

Die Kühlereinheit CU-EMA+ ist speziell für maritime Anwendungen entwickelt. Sie ist für den Betrieb auf Schiffen und Offshore-Anlagen zertifiziert und hat eine Typzulassung von DNV. Durch konstruktive Besonderheiten arbeitet die Kühlereinheit CU-EMA+ sogar in vibrationsreichen Umgebungen (z. B. auf Schiffen) bis zu einer Beschleunigung von 0,7 g zuverlässig.

Die Anlage VI des MARPOL Übereinkommens regelt den Schutz vor Luftverschmutzung durch Schiffsabgase. Zur Einhaltung der Grenzwerte von Schwefeloxiden werden auf Schiffen z. B. Entschwefelungsanlagen (SOx Scrubber) eingesetzt. Der in der CU-EMA+ eingesetzte Kühler TC-Kit+ überzeugt beim Einsatz in Systemen zur Überwachung dieser Schwefelabscheidung, da er besonders geringe Auswascheffekte von Schwefeldioxid (SO2) vorweisen kann, was auch die DNV bestätigt hat.

Durch ihr innovatives Konzept, kann die CU-EMA+ nah am Entnahmepunkt des Messgases installiert werden. Im weiteren Verlauf ist ab diesem Punkt bis zur weiteren Aufbereitung keine beheizte Leitung mehr notwendig. Das spart Kosten und macht die CU-EMA+ nicht nur für die Verwendung auf Schiffen, sondern auch für stationäre Anlagen, z. B. für die Messung der Rauchgasemissionen in Kraftwerken, interessant